Limburger Zeitung

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Ärzte führen die weltweit erste Lebendspender-Lungentransplantation für einen COVID-19-Patienten in Japan durch

Ärzte in Japan führten die weltweit erste Lungentransplantation mit lebenden Spendern bei einem Patienten mit schwerem Lungenschaden durch Covid-19 durch.

Die Ärzte sagten am Donnerstag, dass eine Japanerin einer Frau durch die elfstündige Operation eines 30-köpfigen medizinischen Teams das Leben gerettet habe, nachdem ihr Mann und ihr Sohn Teile ihrer Lunge gespendet hatten.

Das Universitätsklinikum von Kyoto sagte, dass sich die Empfängerin, die nur als Frau aus der Region Kansai im Westen Japans identifiziert wurde, zusammen mit ihren Spenderfamilienmitgliedern erholt.

Ärzte transplantierten Gewebe aus der gesunden Lunge ihres Mannes und ihres Sohnes, um Teile der ausgefallenen Lunge der Patientin zu ersetzen. Bei einem lebenden Spender sind zwei Spender erforderlich.

Im Bild: Diese Röntgenaufnahme des Universitätsklinikums von Kyoto vom 9. April 2021 zeigt die Brust eines Patienten vor der Lungentransplantation links und nach der Operation rechts.  Die Ärzte des Universitätsklinikums von Kyoto gaben am Donnerstag, den 8. April 2021 bekannt

Im Bild: Diese Röntgenaufnahme des Universitätsklinikums von Kyoto vom 9. April 2021 zeigt die Brust eines Patienten vor der Lungentransplantation links und nach der Operation rechts. Die Ärzte des Universitätsklinikums von Kyoto gaben am Donnerstag, den 8. April 2021 bekannt

Transplantationen von mentalen Spendern in Japan sind immer noch selten, und lebende Spender werden als realistischere Option für Patienten angesehen.

Covid-19 kann bei einigen Patienten schwere Lungenschäden verursachen, und Menschen auf der ganzen Welt haben im Rahmen ihrer Genesung Lungentransplantationen erhalten.

Das Kyoto Hospital sagte jedoch, es sei die weltweit erste Lungengewebetransplantation von lebenden Spendern an einen Covid-19-Patienten mit Lungenschäden.

Transplantationen von mentalen Spendern in Japan sind immer noch selten, und lebende Spender werden als realistischere Option für Patienten angesehen.

„Wir haben gezeigt, dass wir jetzt eine Option für eine Lungentransplantation (von lebenden Spendern) haben“, sagte Dr. Hiroshi Date, der Brustchirurg des Krankenhauses, der die Operation leitete, auf einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Er sagte: „Ich denke, dies ist eine Behandlung, die Patienten mit schwerem Lungenschaden durch Covid-19 Hoffnung gibt.“

Laut Angaben der Universität Kyoto wurden in den USA, Europa und China Dutzende von Lungentransplantationen durchgeführt, die Gehirnspendern für Patienten mit Lungenschäden im Zusammenhang mit Covid-19 entnommen wurden.

Im Bild: Japanische Ärzte führen eine Lungentransplantation bei einem COVID-19-Patienten durch.  Das Universitätsklinikum von Kyoto sagte, dass sich die Empfängerin, die nur als Frau aus der Region Kansai im Westen Japans identifiziert wurde, zusammen mit ihren Spenderfamilienmitgliedern erholt.

Im Bild: Japanische Ärzte führen eine Lungentransplantation bei einem COVID-19-Patienten durch. Das Universitätsklinikum von Kyoto sagte, dass sich die Empfängerin, die nur als Frau aus der Region Kansai im Westen Japans identifiziert wurde, zusammen mit ihren Spenderfamilienmitgliedern erholt.

Lungentransplantation

Eine Lungentransplantation oder Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Chirurgen die erkrankte Lunge eines Patienten teilweise oder vollständig durch zwei gesunde Lungen ersetzen, die von einem Spender stammen.

Eine Spenderlunge kann entweder einem verstorbenen oder einem lebenden Spender entnommen werden. Es ist üblich, dass eine gespendete Lunge von einer verstorbenen Person stammt, aber in seltenen Fällen kann ein Teil einer Lunge einer lebenden Person entnommen werden.

Bei einer Lappentransplantation kann ein lebender Spender jedoch nur einen Lungenlappen spenden – daher ist in diesem Fall ein lebender Spender erforderlich.

Bei einigen Lungenerkrankungen benötigt der Empfänger möglicherweise nur eine Lunge, bei anderen Erkrankungen – wie z. B. Mukoviszidose – muss der Empfänger zwei Lungen haben.

In Großbritannien ist die Nachfrage nach Lungentransplantationen laut NHS viel größer als das verfügbare Angebot einer gespendeten Lunge.

Dies bedeutet, dass Ärzte selektiv entscheiden sollten, wer eine Lungentransplantation erhält, und nur Personen auswählen sollten, die gute Überlebenschancen haben.

Die Frau erkrankte Ende letzten Jahres an Covid-19 und bekam Atembeschwerden, die sich rapide verschlimmerten.

Sie wurde in einem anderen Krankenhaus auf eine lebenserhaltende Maschine gesetzt, die mehr als drei Monate lang als künstliche Lunge fungiert, weil ihre Lungen schwer beschädigt waren.

Die Universität sagte, dass selbst nachdem das Virus frei war, seine Lungen nicht mehr funktionierten oder einer Behandlung zugänglich waren, was bedeutete, dass die einzige Option, die ihr noch blieb, eine Lungentransplantation war.

Ihr Mann und ihr Sohn meldeten sich freiwillig, um Teile ihrer Lunge zu spenden, und die Operation wurde im Universitätsklinikum von Kyoto von einem 30-köpfigen Team unter der Leitung von Dr. Ditt durchgeführt.

Ihr Mann spendete einen Teil seiner linken Lunge, und der Sohn gab einen Teil seiner rechten Lunge.

Die Universität sagte, es wird erwartet, dass sie das Krankenhaus in ungefähr zwei Monaten verlassen und in ungefähr drei Monaten zu ihrem normalen Leben zurückkehren kann.

Im Juni letzten Jahres führten Chirurgen in den USA eine erfolgreiche doppelte Lungentransplantation für einen Covid-19-Patienten durch, und im vergangenen Monat führten US-amerikanische Chirurgen eine doppelte Lungentransplantation von einem Patienten zum anderen durch.

Dies war ein wichtiges Ereignis, wie Dr. Ankit Bharat, ein Transplantationschirurg, sagte: „Wir werden ein großes Problem haben, wenn die Amerikaner ihre Organe nicht spenden können, nachdem sie einen leichten bis mittelschweren Fall von Covid-19 hatten.“ zu CNN.

Eine Anfang dieses Jahres veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als 1.700 Patienten in der chinesischen Stadt Wuhan – von wo aus sich das Coronavirus vermutlich ausgebreitet hat – Röntgenstrahlen kritisch kranker Patienten Monate nach der Infektion Anzeichen von Lungenschäden zeigten.

Wie andere Atemwegserkrankungen kann Covid-19 Lungenkomplikationen wie Lungenentzündung und in schwereren Fällen akutes Atemnotsyndrom oder akutes Atemnotsyndrom verursachen Johns Hopkins Medizin.

Wenn jemand eine Lungenentzündung hat, füllen sich die Lungen mit Flüssigkeit und entzünden sich, was zu Atembeschwerden führt. Dies kann dazu führen, dass Menschen im Krankenhaus mit Sauerstoff oder einem Beatmungsgerät behandelt werden müssen.

Die Luftsäcke in der Lunge – Alveolen genannt – füllen sich mit Flüssigkeit, was ihre Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme einschränkt und Atemnot, Husten und andere Symptome verursacht.

Selbst nachdem eine Covid-19-Infektion abgeklungen ist, können bleibende Lungenschäden zurückbleiben, was zu Atembeschwerden führt, deren Besserung Monate dauern kann.

In extremen Fällen kann eine Lungenentzündung zu einem akuten Atemnotsyndrom führen, wodurch der Patient nicht mehr selbst atmen kann und wahrscheinlich ein Beatmungsgerät benötigt, um die kontinuierliche Zirkulation von Sauerstoff im Körper sicherzustellen. Dies kann tödlich sein oder bleibende Lungennarben hinterlassen.